Borkumer Blues Night

2023 mit Gregor Hilden Organ Trio

Grogor Hilden Organ trio
Die traditionelle Borkumer Blues Night bringt seit 2006 zum Jahresabschluß ein musikalisches Schwergewicht des Blues auf die Insel!
Spritzig, Blues- und Groove-betont kommt das Ganze der drei etablierten und bekannten Musiker der deutschen R&B Szene daher, und hier liegt auch eine Besonderheit vor, verbindet man mit herkömmlichen Organ-Trios doch eher traditionelle Jazz-Klänge.
Und vornehmlich Titel aus der Feder des Gitarristen Gregor Hilden – der auch dieses Projekt initiierte – sind zu hören, aber auch ein paar ausgewählte Klassiker-Schmankerl stehen zudem auf dem Programm. Musik, im Grenzbeeich von Blues, Soul, Jazz, die durch die Spiellaune und die Spontanität der drei Protagonisten geprägt sein wird. Improvisation, Groove, gute Laune: Das Konzept verspricht einen mitreißendes und vielseitiges Klangerlebnis mit hohem Musikalitäts- und Spaßfaktor!

Gregor Hilden git, voc
Wolfgang Roggenkamp org, voc
Dirk Brand dr

Programm 2022 mit BB and the Blues Shacks
Mit “BB and the Blues Shacks” kommt eine der international renommiertesten Bluesbands nach Borkum. Seit 29 Jahren ist dieses Ensemble weltweit auf Tour. Mit ihrer Mischung aus Rhythm & Blues und einem Hauch “Sixty Soul” haben sie sich eine Fangemeinde um den ganzen Globus erspielt.
Programm 2019 mit der "Blues Company" und Gitarrist "Toscho" Todorovic
Seit 40 Jahren steht die Blues Company nun auf der Bühne, haben rund 4000 Auftritte in 14 Ländern gespielt und 31 Alben veröffentlicht – diese Zahlen der Blues Company sind durchaus beeindruckend und machen deutlich, dass die Musiker um Mastermind Todor Todorovic den Blues in Deutschland ganz entscheidend geprägt haben.
Doch noch viel beeindruckender als diese nackten Zahlen ist die Art und Weise, wie Todorovic, den alle Welt nur „Toscho“ nennt, den Blues mit seinen Mannen auf der Bühne zelebriert. Toscho lässt die Gitarre bei seinen perlend-eleganten Läufen fliegen, seine unverwechselbare Stimme gibt den Songs ihren markanten Ausdruck.
Programm 2018 mit Sänger und Saxophonist Tommy Schneller
Der in Osnabrück beheimatete Sänger und Saxophonist Tommy Schneller ist fast schon eine Institution des internationalen Blues. Kaum ein anderer Europäer ist so tief in dieser Musik verwurzelt und hat zudem so erfolgreich im Mutterland dieser Musik getourt wie er. Die Konzerte seiner siebenköpfigen Band sorgen seit Jahren für Furore und ausverkaufte Häuser. Mit ihrem explosiven Mix aus Funk, Soul, Rock und natürlich Blues ernten sie regelmäßig Beifallsstürme und herausragende Kritiken. Kein Wunder, dass Tommy Schneller nach 2010, 2012 und 2014 auch in diesem Jahr wieder Preisträger des „German Blues Award“ ist und damit bereits viermal für seine großartigen musikalischen Qualitäten ausgezeichnet wird. In den Jahren 2012 und 2016 wurden seine CDs „Smiling for a Reason“ und „Backbeat“ zudem mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ gekrönt.
Programm 2017 mit Kai Strauss und The Electric Blues Allstars
Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. Musikalisch aufgewachsen in der Blueshochburg Osnabrück, tourte Strauss über 15 Jahre lang an der Seite des Texaners Memo Gonzalez und erspielte sich mit seiner Intensität einen festen Platz in den Herzen der Bluesgemeinde.

Termin:
, 20:00 Uhr

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Webseite verwendet Google Maps zur Darstellung von Karten.
Hierbei werden Daten an Google übermittelt. Näheres finden Sie unter Datenschutz.

Alle Angaben ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.